"Ansichten aus der Niederlausitz"
Umbauten
Piko ReMot 1
Piko ReMot 2

Entwicklung Dst-Wagen
Doppelstockstandard-Sitzwagen der DR von 1973
Doppelstockgliederzug der DR von 1970
Fad/OOmtu - 1956/57
LIREX
Privatbahn-Tw
VT135
ZFE-Triebzug 1934
Kamerawagen
Messwagen
Schachtgerüst M.1:43
Kiefern
Lichtsignale
Gleisfeldleuchten Oberwagenlaterne Spur 0
(Für den Inhalt der in meine Homepage eingebundenen Links übernehme ich keine Verantwortung, nehme jedoch an, daß sie keinen Anlaß zu Beanstandungen geben.)

  • Piko 118    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • Hier die Gegenüberstellung eines Piko-118-Fahrwerkes mit Originalmotor und mit maxon-Motor Typ 251990 von sb-modellbau. (Die Distanzröhrchen 1,0 /1,5 mm sollten unbedingt mit bestellt werden.)
    Die Fahrgeräusche bleiben auf Grund der Antriebsart, aber die Fahreigenschaften sind wesentlich besser.

    Remotorisierung einer Piko 118


  • VT135    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • Vor geraumer Zeit bekam ich das VT135-H0-Modell von Piko in die Hand. Die Art des Modells hatte es mir sofort angetan und ich machte mir Gedanken, wie ich es in N realisieren könnte. Eine wesentliche Hilfe waren die Ausführungen im transpress-Triebwagen-Archiv von Rainer Zschach. Aber ich hatte noch keine Idee für den Antrieb. Dann wurde ich auf die Geisterwagenantriebe von sb-modellbau Olching aufmerksam. Nach ein paar Erläuterungen zum gewünschten Achsstand erhielt ich die Fertigungszusage.
    Nun stand meiner "Bastelwut" nichts mehr im Wege.

    Rohbau des VT135 mit 2 VB140 VT135 mit 2 VB140 im Einsatz zur Modell und Hobby in Leipzig 2004

    Bei der praktischen Erprobung im Ausstellungsbetrieb stellte ich am Beginn von Gleisüberhöhungen Probleme mit der Stromabnahme fest. Auf Grund der starren Achslagerung ließ sich hier auch nichts ändern. So begann ich den VT fest mit einem der beiden gefertigten VB140 zu koppeln, und beide Fahrzeuge zur Stromabnahme heranzuziehen. Und so ging es prima.

    Zum Vorbild und zur Bezugsstrecke: Die ersten VT135 wurden Mitte 1937 in vollgeschweißter Ausführung als Einheitstyp von der Reichsbahn in Betrieb genommen. Wie ich zwischenzeitlich erfuhr, verkehrte auch eine Garnitur VT135 mit einem VB140 auch auf der Strecke Senftenberg - Finsterwalde der ehemaligen privaten Zschipkau - Finsterwalder - Eisenbahn bis zur Einstellung des Betriebes 1967, die durch den fortschreitenden Braunkohlenbergbau bedingt war.
    Die Zschipkau-Finsterwalder-Eisenbahn wurde 1887 auf der Relation Zschipkau-Finsterwalde 1887 eröffnet. Erst 1905 erfolgte die Inbetriebnahme der Strecke von Zschipkau nach Senftenberg. Der Personenverkahr spielte immer nur eine untergeordnete Rolle. Für den Güterverkehr wurde in den Nachkriegsjahren regelmäßig eine BR55 eingesetzt.
    (Die Jahreszahlen entstammen einer Veröffentlichung zur Geschichte der Zschipkau-Finsterwalder-Eisenbahn und wurden a.Grd. dessen in meiner Website im Februar 2006 korrigiert. Der Ortsname wird seit 1938 "Schipkau" geschrieben.)



  • Entwicklung deutscher Doppelstockwagen
       (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • (Darstellung an meinem Bestand / Quellen: Reisezugwagenarchiv + www.roemer.de)




    Doppelstockwagen der Altona-Kieler Eisenbahn von 1868 (gefertigt aus Weißblech 1988) Doppelstockwagen der Altona-Kieler Eisenbahn, 1968
    Doppelstockzug der DR mit Jacobsdrehgestellen von 1952 (Piko, zwei- und vierteilig) Doppelstockzug der DR von 1952
    Doppelstockgliederzug der DR von 1971 (gefertigt aus Messingblech, fertig 2010; fünfteilig, gezogen und dreiteilig, geschoben) Doppelstockgliederzug der DR, 1971 / 2.Serie
    Doppelstockstandardsitzwagen der DR von 1974 (gefertigt aus Weißblech 1990

    und

    Fa. Kühn 2011)
    Doppelstockstandardsitzwagen der DR von 1974, Selbstbau
    Doppelstockstandartsitzwagen der DR von 1974, Fa. Kühn
    Doppelstock-Einzelwagen von 1992 (Fleischmann, mintgrün-lichtgrau) Doppelstock-Einzelwagen von 1992, Fleischmann
    Doppelstock-Einzelwagen nach 1992 (Minitrix, rot) Doppelstock-Einzelwagen von 1992, Minitrix



  • Messwagen    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • Im N-Bahn-Magazin 6/2005 wird unter der Überschrift "Tempo-Messung" über den Einbau des Sendemoduls für die Zuggeschwindigkeitsanzeige von Conrad-Electronic berichtet.
    An dieser Stelle möchte ich nun meine Einbaulösung vorstellen, die im Frühjahr des Jahres 2005 entstand.
    Als Basiswaggon habe ich den gedecktzen Güterwagen Tms der SNCF (ar 4348) ausgewählt, da er den erforderlichen Raddurchmesser von 6,0 mm aufweist. Aber auch, weil er nicht so in meinen Wagenpark gepaßt hat!
    Die Spannung nehme ich über einen Festspannungsregler vom Gleis ab (Im Bild die Lochrasterplatine!).
    Um die Probleme mit dem Lichtraumprofil darzustellen, habe ich meine Lösung in ein solches hineinprojeziert. Trotz der Lichtraumüberschreitungen habe ich auf meiner Anlage keine Probleme, da ich im Flachland fahre und die vorhandenen Brücken alle hoch genug sind. Die höchste Stelle meiner Einbauten liegt bei 33 mm über Schienenoberkante.


    mit Conrad-Geschwindigkeits-Messschaltung


  • Doppelstockstandard-Sitzwagen der DR von 1973
    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • Eine Briefmarke als Bastelanregung!
    Mit dieser Anregung wandte ich mich an den "Modelleisenbahner" mit der Bitte, mir eine Übersichtszeichnung des DR-Standard-Doppelstocksitzwagens zu vermitteln.
    Ich hatte Erfolg. Das Ergebnis ist im Bild zu sehen. Erbaut aus Weisblech 1991, Farbgebung mit Pinsel. Das frühere Stellwerk W3 des Bahnhofs Großräschen am Abzwg. Sonne mit Modell vom DR-Standard-Sitzwagen aus den 70ern


    DDR-Briefmarke Vereinigter Schienenfahrzeugbau 1973


  • Doppelstockgliederzug der DR von 1970
    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • DStGlZug 1970 im Bau 0309 Eigentlich hatte ich den "Schlosser-Zug" bestellt.
    Aber die Wartezeit war mir sehr lang geworden und Maßangaben hatte ich ja. Also habe ich 2005 damit angefangen.
    Dann suchte ich die notwendigen Lüfter System Kuckuck und bestellte sie, nur habe ich sie auch heute (03/2009) noch nicht.
    Da fiel mir ein, dass ich sie ja auch aus 1mm Draht anfertigen könnte.
    Natürlich ist diese Ausführung recht primitiv, aber beim Vorbeifahren des Zuges wird man dies vielleicht nicht sofort bemerken.
    Ja, und meine Bastelei kann endlich auf die Schiene.
    Bei der Ausstellung in der Niederlausitzhalle SFB im Oktober 2009 wird er offiziell rollen.
    Jetz der dreiteilige fertig!! (Sept. 2009)- Es ist kein "Schlossermodell", aber ich bin begeistert.

    Modelle von Doppelstockgliederzügen der DR gab es schon in den 60er Jahren.
    Im Buch "Modellbahnanlagen" von Gerlach, Transpress Verlag für Verkehrswesen, 2.Auflage 1965, Seite 177 ist ein TT-Modell von Hans Weber zu sehen, und im Band 2 von 1967 auf Seite 141 ein H0-Modell von Gerhard Köhler.


    Doppelstockgliederzug, 3-teilig, geschoben Doppelstockgliederzug, 3-teilig, geschoben

    Und nun, nach ewiger "Bauzeit", ist auch der fünfteilige Doppelstockgliederzug fertig (Dez.2010). An der Zugspitze fährt hier der Doppelstockpackwagen der Fa. Freudenreich (aus einem Ms-Bausatz).
    Abgelichtet vor dem ehemaligen Stellwerk W3 Großräschen, meiner heimischen Paradestelle.



  • Leichter Innovativer Regional-Express
    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • Der LIREX ("Leichter Innovativer Regional-Express") ist seit Dezember 2002 auf den Schienen Sachsen-Anhalts.
    Im "ModellEisenBahner" Heft 4/2003 Seite 24 ff. wurde darüber berichtet. Zu meiner Freude und Anregung war dann auch auf Seite 28 eine prima Übersichtszeichnung abgedruckt.
    Noch im gleichen Jahr habe ich das rollfähige Modell aus Ms-Blech herausgearbeitet und damals zur Ausstellung in Weinböhla auch präsentiert. Dann kam ein Dornröschenschlaf bis zum vergangenen Winter.
    Der Lirex in voller Länge Nachdem ich einige Erfahrungen bei der Neumotorisierung vorhandener Triebfahrzeuge mit maxon-Motoren gesammelt hatte, traute ich mich nun an die Motorisierung des Lirex. Durch die von mir vorgesehene großzügige Stromabnahme, jeweils ein Halbzug für einen Pol, klappt es mit der Stromabnahme sehr gut. Nur: Es gibt auf den noch in Betrieb befindlichen Endsegmenten meiner Anlage ein paar zu enge Radien. Um solchen Problemen künftig aus dem Weg zu gehen, habe ich jetzt den Waggonabstand etwas vergrößert. Damit wurde das Vorbildmass aber leider überschritten!
    Antrieb mit maxon-Motor von sbmodellbau Der LIREX im Hp GRS - im Original unmöglich !!
    Übrigens: Die Stirn- und Schlußbeleuchtung mittels LED´s ist bereits 2003 realisiert gewesen. Und: In der Stadthalle Zwickau im September 2006 war der LIREX alle drei Tage im Dauereinsatz.


  • Privatbahn-Triebwagen
    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • Im N-Bahn-Magazin 4/2008 Seite 28 wird der Umbau eines DB-Schienenbusses zum Privatbahn-Triebwagen durch Tausch des Wagenkastens durch einen "Donnerbüchsen"-Wagenkasten beschrieben.
    In einer Artikelfolge über die Zschipkau-Finsterwalder-Eisenbahn ("Schippchenbahn") in der Lausitzer Rundschau/Elbe-Elster-Rundschau vom 20.Sept. 2003 (Teil 6 der Folge) ist auch ein Bild über die Inbetriebnahme eines solchen Tw im Jahr 1934. Das gleiche Bild wird auch im Fahrgast-Magazin Lausitz -> Archiv zur "Geschichte der Bahnstrecke Finsterwalde-Schipkau-Senftenberg" im Internet präsentiert.
    Der N-Bahn-Magazin-Bericht als Anregung und das Bild der ZFE als Basis habe ich mich mit einem Schienenbus von Fleischmann und einer Donnerbüchse von Piko an die Arbeit gemacht.
    (Im Nachhinein musste ich leider feststellen, dass die Frontansicht eine Ähnlichkeit hat, aber die sonstige Ausführung nicht. Die Größe entspricht aber auch der einer Donnerbüchse.)
    Das Ergebnis hier im Bild: Der Donnerbüchsen-Tw auf der Strecke

    Wichtige Arbeitsschritte dahin waren einmal einmal die Anpassung des Schienenbus-Fahrgestells und die Anfertigung der neuen Pufferbohle. Hier habe ich die gut geformten Puffer der Fa. Müller aus Kleinkmehlen verwendet.
    Fahrgestellanpassung durch Materialabtrag Die neue Pufferbohle aus Ms

    Als Scheinwerfer fungieren Ersatzteile vom Arnold-Schienenbus und als Lichtquelle SMD-LED´s.

    Das Ergebnis ist dem N-Bahn-Magazinbeitrag nachempfunden und hat sich bei vielen Ausstellungen bewährt. Im Verbund mit einem Beiwagen, der auch Strom abnimmt und elektrisch mit dem Triebwagen verbunden ist, ist der Zug äußerst betriebssicher.


    Draufsicht auf Innenseiten

    Die elektrische Verbindung zwischen Unter- und Oberteil erfolgt über vorhandene Kontakte im Toilettenteil.




    Dieselelektrischer Triebwagen der Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn von 1934
    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
    Aufbauend aus den Erfahrungen des gerade beschriebenen Privatbahn-Triebwagens und der Erkenntnis, dass der ZFE-Triebwagen doch etwas anders aufgebaut ist, bin ich diesen Selbstbau angegangen. Grundlage war eine Festschrift der ZFE, die im Museum Finsterwalde einsehbar war.
    In dieser Festschrift ist auch der Grundriss des gesamten Zuges dargestellt.
    Ein weiterer Literaturbeleg ist im Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen von Erich Preuß Band "Brandenburg Mecklenburg-Vorpommern" Seite 168 - 174 enthalten.


    Meine Zugkomposition ohne den 4-Achser

    Triebzug von vorn Triebzug von hinten

    Blick auf das Innenleben des Triebwagens  


  • Selbstbau von Lichtsignalen in N
    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • N-Lichtsignal im Rohbau N-Lichtsignal einsatzfertig Nachdem ich schon vor Jahren N-Lichtsignale im Bedarfsumfang gebaut hatte, habe ich mich jetzt wieder damit beschäftigt. Damals habe ich 1x1mm LED´s eingesetzt, nun die aktuellere Variante mit SMD-LED´s.
    Den Widerstand habe ich jetzt, wie im Rohbau ersichtlich, mit auf die Platine gesetzt und damit einen Fehlanschluß mit möglichen fatalen Folgen vermeiden können. Dass die rote LED gegenüber den anderen sehr hell ist, ist wohl der "Sicherheit" geschuldet. Ich finde einfach keine ausgewogene LED-Zusammenstellung bezüglich der Helligkeit.

    Hier nun noch eine einfache Materialzusammenstellung:

    Eine grobe Materialaufstellung



  • Farb-Funk-Kamera für N auf selbstgebautem Tieflader
    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • Kamerawagen Nach langem Zögern habe ich mir jetzt doch eine fahrbare Funkkamera zugelegt. Vorgesorgt hatte ich schon, indem ich mir einen eigentlich als Akku-Transportwagen gedachten Tieflader gebaut hatte.
    Dieser Tieflader war meine Rettung für den sofort möglichen Einsatz der kompakten Farb-Funk-Kamera für N von Philipp-Electronic .



  • Gleisfeldleuchten in N, H0 und 0
    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • Gleisfeldleuchten in 0, H0 und N Gleisfeldleuchten, der Ausdruck kann eventuell nicht ganz korrekt sein, habe ich schon vor geraumer Zeit für unsere H0-Vereinsanlage gebaut. Zuerst habe ich vorhandene Atrappen aus Messing-Rohr nachgebaut und den Lampenschirm von der Plastwerkstoffatrappe wiederverwendet.
    Nachdem unser H0-Bahnhofsfeld voll ausgerüstet war, habe ich auch versucht, eine Verkleinerung für N und eine Vergrößerung für 0, beides Privatanlagen von Vereinsfreunden, herzustellen.
    Für N war maßgebend, dass es jetzt SMD-LED´s gab. Für 0 brauchte nur eine echte Vergrößerung erfolgen. Alle drei Ausführungen erhielten Stecksockel aus Ms-Rohr und bei N und H0 eine Drahtzuleitung zum Leuchtmittel. Der zweite Zuleiter erfolgt über Stecksockel und Mast! Für 0 konnten bequem beide Drähte zum Leuchtmittel geführt werden.
    Im Bild sind die drei gebauten Nenngrößen nebeneinander abgebildet. N-Gleisfeldleuchte 2012 / mit LED Bauform 0603 (Vorwiderstand erforderlich !!)



  • Remotorisierung einer Piko 118er mit einem Motraxx-Motor von Conrad-electronic
    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • Variante 1
    Remotorisierung einer Piko 118er mit MOTRAXX-Motor Die originalen Piko-N-Motoren kommen zunehmend in die Jahre, aber die Tfz. sind im Ausstellungsbetrieb ein festes Standbein. Die Mucken kennt man ja!
    Nachdem ich schon mit Motoren von sb-modellbau experimentiert habe, übrigens mit gutem Erfolg, habe ich es mit den Motoren von Conrad-electronix noch einmal versucht.MOTRAXX-Motor Mein Sockel für den MOTRAXX-Motor
    Ausgehend von den Motorabmessungen und den Leistungsangaben habe ich beide Typen aus dem Angebot ausprobiert und mich letztendlich für die Conrad-Bestellnummer 229 023 (7600 min-1) entschieden. Für die Bedingungen meiner Modellbahnanlage musste ich die Motorspannung noch mit zwei antiparallel geschalteten Dioden drosseln.
    Den Motor habe ich auf einen Sockel gesetzt und mittels Stiften und Schraube im Gehäuse verankert. Selbstverständlich habe ich die Ms-Schnecken vom alten Motor weitergenutzt.


    Variante 2
    Und nun noch eine weitere Variante, die ich etwas einfacher finde und gerade erst ausprobiert habe (12/09).
    Einzelteile des Motorsockels Die verwendeten Materialien sind:

    Muttern und Schrauben: M2
    Messingblech: 0,5 mm dick
    Rundmessing: Dmr. 1,0 mm
    Messingrohr: Dmr. 1,5 / 1,1
    (besser wäre 1,5 / 1,0)

    Der Motor ist so eingebaut, dass die originalen Kontaktstreifen etwas zur Mitte gebogen, den Motor direkt kontaktieren und so Lötarbeiten ersparen.
    Motorsockel zusammengebaut Motor aufgesockelt
    Eingebaut, von oben Eingebaut, von unten



  • Selbstbau des Sattelbodenselbstentladers Fad/OOmtu von 1956/57
    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • Bastelbogen für 2 Waggons Der Bastelbogen entstand vor nunmehr etwa zwanzig Jahren. Hier, in unserer vom Braunkohlenbergbau geprägten Gegend, waren sogenannte Bunkerzüge mit Sattelbodenselbstentladern allgegenwärtig. Heute ist das Senftenberger Revier weitgehend ausgekohlt und solche Waggons kaum mehr zu sehen. Teile lt. Bastelbogen

    Die Baugruppen Damals waren diese Fad-Waggons, vormals auch mit Gattungszeichen OOmtu, im Handel nicht erhältlich und heute nur mit Werbeaufdruck aus dem Ruhrgebiet. Also keine DR-Waggons. Damals habe ich, genau wie heute, mit Seriendrehgestellen einem Fahrgestell aus Konservenweissblech und Pappaufbauten drei Waggons hergestellt. Danach versuchte ich auch einen Plastfolienaufbau, der aber nicht stabil genug war.

    Probezusammenbau Der fertige Waggon Nun habe ich vor acht Wochen eine kleine Serie mit zehn Waggons begonnen, die heute bis auf die Beschriftung fertig sind. Drei davon habe ich mit dem anfänglich auch aufgesetzten Bremserhaus gefertigt. - Alte Typenblätter zu verschiedenen Serien der Sattelbodenselbstentlader der DR habe ich bei unserem Vereinsumzug in ein neues Domizil gefunden. -
    Nun ist mein einsetzbarer Ganzzug auf dreizehn Waggons angewachsen. Den Schlußwaggon, aus meiner ersten Serie, habe ich auch noch mit Zugschlusslaternen mit Dauerlicht versehen.

    Der Zug auf meiner Modulanlage - 52 Achsen



  • Bau leuchtender Oberwagenlaternen Spur 0
    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • In unserem Verein betreiben wir auch eine Segmentanlage in der Spur 0. Für einen Waggon dieser Baugröße habe ich nun eine maßstäbliche Oberwagenlaterne gefertigt. Als Material nutze ich eine rote LED 5x5x7[mm] und habe diese auf die Maße 4x4x5[mm] abgeschliffen. Mit dem Computer wurde dann die Maske für die Seitenflächen auf Klebeetiketten gedruckt. Bauteile für die Owala 0-Waggon mit Owala
    Bei der Fertigung ist es ratsam, den Laternenkörper bis auf die rote Leuchtfläche mit schwarz abzudecken, zumal die Laterne ohnehin angestrichen werden muss. Vor der Farbgebung habe ich dann noch den Lampenaufsatz aus 2mm-Rundmaterial (2mm hoch) aufgeklebt. Nur die Befestigung, zwei Halter durch die Beinchen an der LED, sind nicht so ansehenswert. Die Laternen werden mit der bekannten Schaltung von conrad-electronic für Zugschlußbeuchtungen betrieben.




  • 0-Schacht
    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • Wie das Schachtgerüst bei Maukendorf, im Rohbau Mein Modul mit der Schachtanlage Klettwitz (Modul 2)
    animierte meinen Modelleisenbahnkollegen W.Pe. zu der Bitte, ihm doch auch einen solchen Schacht, der in der Jetztzeit schon musealen Charakter hat für seine Null-Anlage zu bauen. Jetzt ist er im Rohbau fertig! Und in der "Lausitzer Rundschau" vom 14./15.03.2009 ist er auf Seite 21 auch abgebildet.


  • Bäume selbst gefertigt
    (zum Seitenanfang)    (zur Bildwahl)     (zur Startseite)
     
  • Selbst gefertigte Kiefern
    Viele Bäume auf der Anlage erfordern bei industriell gefertigten auch viel Geld.
    Ich möchte hier eine Anregung zum Selbstbau geben.
    Basis ist der im Modelleisenbahner schon einmal verpönte lackierte Blumenbindedraht. Ich habe ihn hier 6-fach verrödelt (mit Bohrmaschine), und dann entsprechend abgelängt (s.Bild). Dann habe ich den Stamm mit Abtönfarbe, in dem Nutriasand (äußerst fein, Zoohandel) eingerührt wurde, zweimal getrichen. Entsprechend der gewünschten Stammhöhe, ich habe nur die halbe abgelängte Länge für einen Baum genutzt, erhalte ich ca. 90 Bäume.
    Die Begrünung habe ich mit klein geschnittener und noch etwas gezupfter Noch-Foliage (95420) vorgenommen.


  • dieselelektrischer Triebzug der Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn, ID:1934
    (zum Seitenanfang)    (zur Startseite)
     
  • Modell des dieselelektrischen Triebzuges der ZFE von 1934

    Modell des dieselelektrischen Triebzuges der ZFE von 1934, Triebwagen

    Modell des dieselelektrischen Triebzuges der ZFE von 1934, Schlußwagen

    Wie viele Privatbahnen in den 30er Jahren des 20.Jahrhunderts, machte sich auch die Zschipkau-Finsterwalder Eisenbahn Gedanken, ihren Betrieb rationeller zu gestalten. Ein Ergebnis war der von mir ins Modell umgesetzte Triebzug.


    Kommentare ... sind willkommen bei "w.prein at arcor.de".